Balsamico Zwiebeln

Home / Rezepte / Balsamico Zwiebeln
Balsamico Zwiebeln

IMG_1595Zutaten:

(ergibt zwei große Gläser)

  • 1000 g rote Zwiebeln
  • 150 ml Balsamico Essig
  • 100 ml Rotwein
  • 4 – 5 EL Kokosblütenzucker
  • 2 – 3 Knoblauchzehen
  • 1 – 2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 – 2 EL Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig anschwitzen. Dabei immer schön rühren, damit nichts anbrennt. Wenn die Zwiebeln glasig sind, löschst du sie mit dem Balsamico Essig und dem Rotwein ab. Jetzt den Kokosblütenzucker, Salz und Pfeffer hinzugeben. Das Ganze im geschlossenen Topf bei niedriger Temperatur mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Durch das lange Köcheln werden die Zwiebeln schön aromatisch.

Wenn die Zwiebeln weich und aromatisch sind, kannst du sie in noch heißem Zustand in Einweckgläser füllen. Die Einweckgläser bitte vorher mit heißem Wasser ausspülen. Danach die Gläser gleich verschließen.

Anmerkung:

Die Balsamico Zwiebeln dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Sie passen wunderbar zu gegrilltem Gemüse und Fleisch. Du kannst sie aber auch zusammen mit einem schönen Oliven- oder Kräuterbrot essen. Sehr gut schmecken sie auch zu gebackenem Käse, z. B. Feta oder Camembert.

Zwiebeln sind sehr gesund. Sie wirken gegen Entzündungen im ganzen Körper. Außerdem enthalten sie viele Antioxidantien, die den Körper vor Krebs schützen. Und -last but not least- helfen sie sogar beim Abnehmen. Das liegt an der Schwefelverbindung Allicin. Sie sorgt nicht nur dafür, dass wir beim Schneiden der Zwiebeln weinen müssen, sondern auch für eine gesteigerte Fettverbrennung.

Das sind doch gute Gründe, dieses Rezept einemal auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen!

 

P.S.: Die Balsamico – Zwiebeln eignen sich auch gut als Gastgeschenk.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.