Veganer Nudelsalat

Home / Rezepte / Veganer Nudelsalat
Veganer Nudelsalat

IMG_1809Zutaten für ca. 8 Personen:

  • 250 g goodel Nudeln (aus 100 % roten Linsen oder aus Mungobohnen oder halb und halb, gibt es im Bioladen)
  • 2 Schlangengurken
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 gelbe Paprika
  • etwa 200 ml Gemüsebrühe (kalt)
  • 500 ml vegane Mayonnaise (gibt es im Bioladen)
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Petersilie (zum Garnieren)

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen. Sie sollten auf keinen Fall zu weich werden, sonst zerfallen sie im Salat. Danach die Nudeln durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Paprika und die Schlangengurken waschen. Die Paprika von den Kerngehäusen befreien und in kleine Würfelchen schneiden. Die Schlangengurke kannst du je nach Geschmack mit oder ohne Schale verwenden. Die Gurken der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. Danach die Gurken in feine Scheiben schneiden, so dass kleine „Halbmonde“ entstehen.

Jetzt die kalten Nudeln in eine große Salatschüssel geben und Paprikawürfel, Gurkenscheibchen und die vegane Mayonnaise gründlich untermischen. Anschließend gibst du so viel von der kalten Gemüsebrühe zu, bis der Salat die von dir gewünschte Konsistenz hat. Den Salat evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, nochmal umrühren und am besten noch einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren den Salat erneut umrühren und nach Belieben mit etwas Petersilie garnieren.

 

Anmerkung:

Kennt ihr das auch: Man trifft sich mit mehreren lieben Menschen zum Grillen, oder zum Fußball gucken und wird gebeten, etwas mit zu bringen?

So ging es mir vor dem Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen die Slowakei. Normalerweise hätte ich als Vegetarier die Mayonnaise aus Eiern und Öl  selbst hergestellt. Weil wir in unserem Freundeskreis aber auch Veganer haben, habe ich auf die vegane Mayonnaise aus dem Bioladen zurück gegriffen und siehe da – sie hat richtig lecker geschmeckt. Ich habe mir aber vorgenommen, mich auf die Suche nach Rezepten für eine selbstgemachte, vegane Mayonnaise zu machen.

Der Salat hat sehr gut geschmeckt und ist gut angekommen. Egal ab Vegetarier, Veganer oder Fleischesser!

Wenn du demnächst wieder einmal gebeten wirst, einen Salat mit zu bringen, kannst du mit diesem nicht nur Veganer glücklich machen!

 

Gutes Gelingen!

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.