- 500 g gelbe Linsen
- 2 rote Zwiebeln
- 1 kleines Glas Cornichons (Gürkchen und Gurkenwasser)
- 200 – 300 g grüne Oliven oder Olivenmix (ich nehme gerne die von bioverde mit frischen Kräutern)
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 gelbe Paprika
- 2 – 3 EL Olivenöl
- 1 – 2 EL Balsamico Essig
- Saft einer halben Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- 2 – 3 TL Dattelsirup oder flüssigen Honig
- etwas Petersilie zum Garnieren
- etwa 300 g in Kräuteröl eingelegter, milder Fetakäse
Zubereitung:
Die gelben Linsen nach Packungsangabe bissfest kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, in eine große Salatschüssel geben und mit dem Olivenöl vermischen. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschoten waschen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Beides zusammen mit den Oliven und den vorher in Scheiben geschnittenen Cornichons zu den Linsen in die Schüssel geben. Jetzt den Zitronensaft, etwas Gurkenwasser (ohne Kräuter), Essig und den Dattelsirup bzw. flüssigen Honig hinzugeben. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Salat einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal gut umrühren und abschmecken. Zum Schluss den in Würfel geschnittenen Fetakäse auf dem Salat verteilen und nach Belieben den fertigen Salat mit etwas Petersilie garnieren.
Anmerkung:
Ein leckerer säuerlicher Salat, der aber dank der Eiweiße aus den Linsen und dem Fetakäse eine gut sättigende Wirkung hat. Veganer lassen den Käse weg.
Auch diesen Salat habe ich mit zu einem gemeinschaftlichen Fußballgucken mit genommen. Am darauf folgenden Tag haben wir die Reste zusammen mit Spiegeleiern zum Mittag gegessen. Der Salat schmeckte am zweiten Tag fast noch besser!
Hoffentlich gibt es noch viele Spiele für die Deutsche Mannschaft!


Leave a Reply