- 6 Eier
- eine Prise Salz
- 300 g Mandeln
- 140 g Datteln (getrocknet, ohne Kerne)
- 2 EL Kokosfett
- Saft einer halben Zitrone
- etwas Zimt
- Kokosfett zum Einfetten der Form
Zubereitung:
Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Die Mandeln im Smoothie-Mixer fein mahlen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Jetzt die Datteln im Smoothie-Mixer kurz zerkleinern. Das Eigelb in der Küchenmaschine auf hoher Stufe aufschlagen und nach und nach Dattelpaste, Kokosfett und Zitonensaft zugeben. Anschließend löffelweise die gemahlenen Mandeln gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee auf kleiner Stufe unterheben.
Den Teig in die gefettete Springform geben und glatt streichen. Die Tarte auf der mittleren Einschubleiste etwa 25 Minuten backen. Wird dir der Kuchen zu dunkel, kannst du ihn mit etwas Backpapier abdecken.
Nach Beendigung der Backzeit die Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wenn du magst, kannst du sie mit etwas Zimt bestreuen und mit oder ohne Schlagsahne servieren.
Anmerkung:
Bei dieser Tarte kannst du völlig auf Mehl und Zucker verzichten. Sie ist glutenfrei und wird nur durch die Datteln gesüßt. Die Datteln liefern dir darüber hinaus auch noch Mineral- und Ballaststoffe.
Das Vitamin E in den Mandeln schützt vor Hautalterung und die vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus haben kanadische Wissenschaftler belegen können, dass der Verzehr von Mandeln einen Beitrag zum Schutz vor Diabetes Typ II leisten kann.
Lasst euch diese gesunde Köstlichkeit schmecken.


Leave a Reply