- 100 g weiche Butter
- 100 g Dattelsüße (gibt es von Rapunzel z. B. im Bioladen, besteht zu 100 % aus getrockneten und gemahlenen Datteln)
- 3 – 4 Bio-Eier
- 200 g fein gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 1 EL Weinsteinbackpulver
- 250 g frische Heidelbeeren
- etwas Butter oder Kokosöl zum Einfetten der Förmchen
Zubereitung:
Butter und Dattelsüße etwa 3 Minuten lang in der Küchenmaschine schaumig rühren. Nach und nach die Bio-Eier dazu geben und alles weiter auf hoher Stufe rühren. Die ganzen Mandeln im Smoothie Mixer zu einem feinem Mehl mahlen. Das Mandelmehl mit Salz und Backpulver mischen und esslöffelweise in die Rührschüssel geben.
Wenn alles gut zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet ist, die Küchenmaschine ausstellen und mit einem Löffel die vorher gewaschenen Heidelbeeren unterheben.
Die Muffinförmchen gründlich einfetten und den Teig einfüllen. Jetzt die Muffins in dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen.
Anmerkung:
Diese Muffins kommen völlig ohne glutenhaltiges Mehl aus. Das schont den Darm und die Darmzotten. Durch die Mandeln haben sie ein wunderbares Aroma und sind herrlich fluffig. Den Zucker haben ich durch Dattelsüße ersezt. Die Dattelsüße besteht zu 100 % aus getrockneten, gemahlenen Datteln. Das hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigt wie bei Haushaltszucker. Heidelbeeren – auch Blaubeeren genannt – stecken voller wertvoller sekundärer Pflanzenstoffe. Sie schützen unsere Zellen vor freien Radikalen. Außerdem versorgen sie uns mit reichlich Vitamin C und sind unglaublich lecker!


Leave a Reply