Zutaten:
- 4 Stangen Porree
- etwa 15 kleine oder 10 große Kartoffeln
- etwa 1 L Wasser
- 3 – 4 EL Olivenöl
- 3 – 4 Karotten
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 2 – 4 EL Zwiebelschmelz (gibt es im Bioladen, z. B. von Zwergenwiese)
- 250 ml Hafersahne
- 3- 4 EL Hefeflocken
- 1/2 TL milder Senf
Zutaten für das Topping:
- Räuchertofu
- 2 – 3 Zwiebeln
- Pfannen- und Grillwürzsalz (aus dem Bioladen)
- 2 – 3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Kartoffeln, Karotten und Porree schälen und waschen, danach in grobe Stücke schneiden. Porree und Karotten in einem großen Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen und anschließend mit einem Liter Wasser ablöschen. Jetzt die Kartoffeln hinzugeben und alles in etwa 15 Minuten gar kochen. Ist das Gemüse gar, die Suppe mit dem Zauberstab pürieren und anschließend Zwiebelschmelz, Hafersahne, Hefeflocken, Salz und die übrigen Zutaten hinzugeben und die Suppe ganz nach deinem Geschmack abschmecken.
Für das Topping Zwiebeln schälen, Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl schön kross anbraten. Danach mit Grillwürzsalz oder mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver gut würzen und als Topping auf die Suppe geben.
Anmerkung:
Suppen sind eine fantastische Mahlzeit, gerade wenn es draußen kalt ist. Diese Suppe ist leicht zubereitet und du kannst sie auch am nächsten Tag noch aufwärmen. Durch die Hefeflocken und den Senf bekommt sie einen leichten „Käsegeschmack“ und ähnelt so dem Party-Klassiker „Käse-Lauch-Suppe“ etwas. Ich wünsche euch einen guten Apettit!

Leave a Reply