Zutaten für etwa 3 – 4 Personen als Vorspeise:
- 100 – 150 g Baby-Spinat
- 1 kleiner Granatapfel
- 2 kleine Birnen
- 250 – 300 g Bio-Camembert
- 4 – 5 EL Leinöl, Olivenöl oder Walnussöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 EL Dattelsüße (Bioladen)
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
Zubereitung:
Den Spinat waschen und verlesen. Die Birnen abwaschen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Die Granatapfelkerne aus der Frucht befreien und den Camembert in Scheiben schneiden.
Aus Öl, Zitronensaft, Dattelsüße, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen.
Spinat auf einer Platte oder gleich auf Tellern anrichten und Birnenspalten und Camembertscheiben abwechselnd auf dem Spinat verteilen. Danach die Granatapfelkerne über den Salat streuen und alles mit dem vorher gut verrührten Dressing übergießen.
Anmerkung:
Dieser Salat eignet sich wunderbar als Vorspeise (z. B. für dein Weihnachtmenü). Du kannst es gut vorbereiten. Das Dressing solltest du aber erst kurz vor dem Servieren über den Salat gießen.
Das Öl, dass du für das Dressing verwendest, ist entscheident für den gesamten Geschmack des Salates. Am besten probierst du es vorher. Leinöl ist durch seinen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäure sehr gesund, schmeck aber nicht jedem. Du kannst auch ein mildes oder ein fruchtiges Olivenöl verwenden. Eine schöne Alternative ist auch das Walnussöl, das auch noch einen recht hohen Omega-3-Fettsäure Gehalt hat.
Omega-3-Fette wirken entzündungshemmend. Weil viele Erkrankungen auf der Basis einer Entzündung entstehen, kannst du mit dem täglichen Verzehr von Leinöl sehr viel für deine Gesundheit tun.
Denn Leinöl ist bezüglich des Omega-3-Fettgehaltes von allen anderen Pflanzenölen nicht zu toppen!
P.S.: Bitte bedenke, dass man Leinöl nicht erhitzen darf!

Leave a Reply