Let´s get hot!
Wenn es draußen langsam kälter wird, sehnen sich Körper und Seele nach einer wärmenden Mahlzeit. Mit diesem Dal-Rezept wird dir warm ums Herz. Dabei kannst du durch die Dosierung der Gewürze den Schärfegrad selbst bestimmen. Die Empfindungen darüber was scharf oder mild ist sind naturgemäß unterschiedlich.
Das Dal ist schnell zubereitet und es eignet sich hervorragend zum Aufwärmen, wenn du es zum Beispiel mit zur Arbeit nehmen möchtest.
Das in meinem Rezept vorhandene Ingwer bringt deine Verdauung in Schwung und hilft gegen Übelkeit z. B. bei Reisekrankheit. Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, schmerzstillend und schleimlösend. Also perfekt bei Erkältung oder Muskelkater.
Die kleinen, scharfen Chilis helfen auch bei Schmerzen des Bewegungsapparates. Außerdem wirken sie antibakteriell und anregend.
Die Linsen versorgen dich mit hochwertigem Eiweiß und Ballaststoffen. Sie enthalten zudem u. a. Magnesium, B-Vitamine und Eisen.
Und nun zum Rezept:
Zutaten für 6 – 8 Personen:
- 1 Zwiebel
- Ingwer (etwa 3 cm)
- 3 Knoblauchzehen
- 1 – 3 frische Chilischoten
- 2 EL Kokosöl
- 3 Karotten
- 1 kleiner Blumenkohl
- 1 kleine Süßkartoffel
- einen großen Kaffeebecher mit roten Linsen (Kochzeit 10 – 15 Min.)
- 3 TL Tomatenmark
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Kokosmilch
- 2 – 3 TL Curry indisch
- etwas Salz
- etwa 1 Kaffeebecher Wasser
- 1 – 2 TL gemahlener Koriander
- 1 – 2 TL gemahlenes Kurkuma
Für das Topping:
- 5 EL Soja-Kokos zero sugar ( das ist eine Alternative zu Joghurt von Provamel)
- etwas Zitronen- oder Limettensaft
- Salz
- Pfeffer
- frischer Koreander oder Petersilie
Zubereitung:
Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischoten waschen, der Länge nach aufschneiden und alle Kerne entfernen. Dann auch den Chili in feine Würfel schneiden.
Karotten und Süßkartoffeln schälen, waschen und in ca. 2 x 2 cm große Würfel zerlegen. Den Blumenkohl in kleine Röschen brechen und ebenfalls waschen.
In einem großen Topf Kokosöl erwärmen und Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chilischoten 3 – 4 Minuten anschwitzen. Dann Blumenkohl, Karotten- und Süßkartoffelwürfel und die vorher gründlich abgebrausten Linsen mit in den Topf geben. Gelegentlich rühren. Nach etwa 2 weiteren Minuten alles mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Tomatenmark und die Gewürze einrühren. Evtl. musst du noch etwas Wasser hinzugeben, damit das Dal nicht zu trocken wird. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Zum Schluss das Dal noch einmal abschmecken.
Für das Topping:
Soja-Kokos „Joghurt“ mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
Das Dal auf einem Teller oder in einer Schüssel mit dem Topping und einigen Koreander- oder Petersilienzweigen anrichten.
Enjoy!

Leave a Reply