Kokos-Milchreis mit Mango

Home / Rezepte / Kokos-Milchreis mit Mango
Kokos-Milchreis mit Mango

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400 ml Kokosmilch
  • 100 g Milchreis
  • 1 – 2 TL Reissirup
  • eine reife Mango
  • etwas Zitronenmelisse oder Minze (nach Belieben)

 

Zubereitung:

Die Kokosmilch zum Kochen bringen. Dann den Milchreis einrühren und bei kleiner Temperatur etwa 20 – 30 Min. köcheln lassen. Dabei den Milchreis gelegentlich umrühren, damit er nicht anbrennt.

In der Zwischenzeit die Mango schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Ist der Reis weich gekocht, kannst du ihn ganz nach Geschmack mit etwas Reissirup süßen und anschließend in Gläser oder Schälchen füllen. Die Manogstückchen darauf verteilen und zum Schluss das Ganze mit einigen Minz- oder Zitronenmelisseblättern garnieren.

 

Anmerkung:

Der Milchreis wird schön cremig, wenn du ihn regelmäßig umrührst. Du kannst das Gericht als Dessert servieren oder als Hauptmahlzeit. Gut geeignet ist es auch zum Mitnehmen zum Beispiel für die Schule, oder zur Arbeit. Es wird dich lange satt halten.

Mangos gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Sie wurden schon in den hinduistischen Veden (1200 v. Chr.) als „Götterspeise“ erwähnt. Mangos sind saftig und süß, so dass man eigentlich auch auf das Süßen des Milchreises verzichten kann. Mangos enthalten u. a.: Kalium, Magnesium, Vitamin A, B6, B9, Vitamin C, E und K.

Die Inder schreiben der Mango eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften zu. So soll sie z. B. gegen Durchfall, Würmer, Rheuma und Blasenentzündungen helfen. Wegen ihres hohen Fruchtzuckergehaltes sollte man den Verzehr von Mangos allerdings nicht übertreiben.

Ein Sprichwort sagt: “ Es gibt in Indien nur zwei Jahreszeiten: den Monsun und die Mangos. Der eine erquickt die Erde, die anderen die Seele.“

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.