Zutaten für 15 bis 20 Leckerchen:
- 140 g vegane dunkle Schokolade (75 % Kakaoanteil) mit Kokosblütenzucker (z. B. von Vivani, bekommst du im Bio-Laden)
- 100 g Mandelstifte
- 8 getrocknete Feigen
- 1 – 2 geh. TL Lebkuchengewürz (z. B. von Sonnentor)
Zubereitung:
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Dann die Mandelstifte, das Lebkuchengewürz und die vorher fein geschnittenen, getrockneten Feigen unter die flüssige Schokolade heben.
Mit zwei kleinen Löffeln Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und alles an einem kühlen Ort auskühlen lassen.
Anmerkung:
In der Vorweihnachtzeit ist es gar nicht so einfach, den ganzen Verlockungen zu wiederstehen. Überall duftet es nach Lebkuchen, Marzipan und Weihnachtsgebäck. Gerade die Fertigprodukte enthalten unglaublich viel Zucker, Weizenmehl und gehärtete Fette. Das schadet nicht nur deiner Figur, sondern auch deiner Gesundheit.
Diese Weihnachts-Leckerei besteht aus gesunden Mandeln, Feigen und einer dunklen Schokolade, die nur mit Kokosblütenzucker gesüßt ist.
Kakao enthält Theobromin und Theophyllin. Diese Stoffe wirken anregend auf Nervensystem und Blutkreislauf. Schon die Mayas und die Azteken brauten sich aus Kakaobohnen einen bitteren Trunk. Kakao wirkt gefäßerweiternd und hat eine Blutduck senkende Wirkung.
Darüber hinaus enthält Kakao Serotonin und Dopamin. Beide sind für deine gute Stimmung wichtig. Schokolade macht also wirklich glücklich und ist viel gesünder als sein Ruf. Du solltest aber darauf achten, dass sie möglichst wenig Zucker enthält und einen hohen Kokao-Anteil hat.
Enjoy!

Leave a Reply