- 2 Zwiebeln
- 2 Petersielenwurzeln
- 4 Karotten
- 2 EL Rapsöl
- 1 Knollensellerie
- 1 Lauchstange
- 2 Lorbeerblätter
- etwas Kerbel oder Petersilie
- 1 1/2 L Wasser
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse schälen, waschen und grob klein schneiden. Alles mit dem Rapsöl in einem großen Topf von allen Seiten anbraten. Salzen und dann mit Wasser ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen und im geschlossenen Topf bei geringer Temperatur ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dann die Suppe durch ein Sieb gießen und die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn du magst, kannst du sie vor dem Servieren mit klein gehacktem Kerbel oder Petersilie bestreuen.
Anmerkung:
Wenn die letzte Flasche von dem hervorragenden Wein getrunken, die Reste vom Silvester-Fondue und die letzte Marzipankartoffel gegessen sind, dann ist es Zeit, wieder einen Gang zurück zu schalten und deinem Körper eine Erholungsphase zu gönnen.
Wenn du magst, legst du einen Fastentag ein. Wichtig dabei ist, dass du sehr viel trinkst. Zum Frühstück ist ein Smoothie ideal, am Besten aus Obst und Gemüse. Du kannst zum Beispiel Karotte, Apfel und Spinat plus einem Teelöffel Leinöl mixen. Dann trinkst du über den Tag verteilt Wasser (evtl. mit etwas Zitonensaft), Kräuter- oder Gewürztee und diese Gemüsebrühe. Die Brühe solltest du schon an Vortag kochen. Du kannst sie dann in einer Thermosflasche mit zur Arbeit nehmen. Auf sportliche Höchstleistungen solltest du an einem solchen Tag verzichten. Besser ist es, am morgen einige Dehn- und Atemübungen zu machen und am Nachmittag einen kleinen Spaziergang. Achte dabei auf deinen Körper. Wenn du Kreislaufprobleme hast, hast du evtl. zu wenig getrunken.
Da du an diesem Tag nur Obst (am Morgen) und Gemüse zu dir nimmst, beugst du einer Übersäuerung deines Körpers vor. Obst und Gemüse werden vom Körper basisch verstoffwechselt. Zucker, Brot, Fleisch, Milchprodukte… sauer.
Auf diese Art kannst du deinem Körper und deiner Leber beim Entgiften helfen. Im „Neudeutschen“ wird auch von detox gesprochen.


Leave a Reply