India meets Friesland

Home / Rezepte / India meets Friesland
India meets Friesland

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Tasse Hirse (kleine Tasse)IMG_0216 2
  • 2 Tassen Wasser (doppelte Menge Wasser wie Hirse)
  • 300g Rosenkohl
  • 350 g Brokkoli
  • 230 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • Stückchen frischen Ingwer
  • 3 – 5 TL Indisch Curry
  • 2 – 3 EL Kokosöl
  • Salz

 

Zubereitung:

Eine Tasse Hirse in 2 Tassen leicht gesalzenem Wasser aufkochen und dann bei kleiner Temperatur 7 – 10 Min. köcheln lassen.

Während dessen den Rosenkohl schälen und den Brokkoli in kleine Röschen brechen. Beides abspülen und in etwas Wasser kurz aufkochen lassen (das Gemüse sollte noch Biss haben). Alles in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Rosenkohl je nach Größe halbieren oder vierteln. Zur Seite stellen.

Zwiebel und Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, die Kerne entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. In einer großen Pfanne Kokosöl erhitzen und alles darin anschwitzen. Den Rosenkohl und den Brokkoli hinzufügen. Dann die Kichererbsen aus dem Glas in ein Sieb gießen, abspülen, abtropfen lassen und zu dem restlichen Gemüse in die Pfanne geben. Jetzt die weich gekochte Hirse löffelweise unterheben, bis du das von dir gewünschte Mischungsverhältnis hast. Wird das Gericht zu trocken, kannst du noch etwas Kokosöl oder Wasser hinzu geben. Zum Schluss das Ganze mit Salz und indischem Curry würzen.

 

Anmerkung:

Über dieses Gericht „India meets Friesland oder indisch Curry trifft friesischen Rosenkohl“ könnte ich sehr viel schreiben, denn es strotzt nur so vor guten Inhaltsstoffen. Und es ist ein wahrer Quell von Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Spurenelementen. Damit der Text nicht zu lang wird, werde ich zunächst nur die Hirse und den Rosenkohl in den Focus nehmen:

 

Hirse macht schön! Das liegt an dem hohen Anteil an Silizium (Kieselsäure). Silizium stärkt die Elastizität des Bindegewebes, verleiht dir ein schönes Hautbild, glänzende Haare und festigt deine Fingernägel. Außerdem enthält Hirse sehr viel Eisen (für die Blutbildung), Magnesium, Vitamin E und B und das Provitamin A.  Hirse ist vielseitig und sehr schnell gar. Sie eignet sich auch wunderbar zum Frühstück. Du kannst dir mit Milch oder Wasser einen Brei kochen und ihn dann zusammen mit Obst und Zimt genießen. Deine Haut (das größe Organ des menschlichen Körpers) wird es dir danken!

 

Rosenkohl ist ein typisches Wintergemüse; einige von euch haben ihn vielleicht noch selbst im Garten. Ihr wisst sicher auch, dass man den Rosenkohl erst nach dem ersten Frost erntet. Dadurch steigt der Zuckergehalt in der Pflanze und er schmeckt etwas milder. Rosenkohl ist eine wahre Vitamin C – Bombe: 100 g enthalten etwa 110mg Vitamin C. Gerade das Richtige für uns bei diesem Wetter! Außerdem enthält er viele Ballaststoffe (für einen gesunden Darm), Magnesium, Kalium und Kalzium. Also, guten Appetit.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.