Zutaten für den Chia-Pudding (ergibt 2 Portionen):
- 4 EL Cia-Samen (weiß oder schwarz)

- 20 EL Mandelmilch (oder eine Milch deiner Wahl)
- 1 TL gemahlene Vanille
Zutaten für das Kompott:
- 1 – 2 Äpfel (je nach Größe)
- 6 Datteln
- 2 EL Aronia Beeren getrocknet
- 4 EL Wasser
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
Die Cia-Samen mit der Mandelmilch und der gemahlenen Vanille verrühren. In den ersten 10 – 15 Minuten immer mal wieder umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Dann ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Es entsteht eine leicht geelartige Konsistenz.
Für das Kompott die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Datteln sehr fein schneiden und alles zusammen mit den Aronia-Beeren, dem Zimt und dem Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und dann bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Je nach Geschmack das Kompott warm oder kalt auf den Chia-Pudding geben und genießen.
Anmerkung:
Ciasamen enthalten sehr viele Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken. Außerdem enthalten sie jede Menge ungesättigte Fettsäuren und sind ein hervorragender Eiweißlieferant. Chiasamen helfen dir, deinen Cholesterinspiegel zu normalisieren.
Aronia-Beeren schützen deine Zellen vor oxidativem Stress, da sie sehr viel Mangan enthalten. Außerdem warten sie noch mit einem hohen Vitamin K Gehalt auf. Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und für die Knochen.
Dieses Gericht eignet sich sehr gut als Frühstück. Du kannst es aber auch in einem verschließbaren Gefäß zur Arbeit oder auf Reisen mitnehmen. Es wird dich lange satt halten und dir sehr viel Power und Energie schenken.
Ich hoffe, es schmeckt dir genau so gut wie mir. Schreib mir gerne, wie du es findest.

Leave a Reply