Ostertorte mit Kokosblütenzucker

Home / Rezepte / Ostertorte mit Kokosblütenzucker
Ostertorte mit Kokosblütenzucker

IMG_0961Zutaten für den Boden:

  • 250 g Butter
  • 200 g Haferflocken (bei Bedarf glutenfrei)
  • 150 g Mandeln
  • 6 Medjhul Datteln

Zutaten für die Füllung:

  • 750 g Mascarpone
  • 6 Bio – Eigelb (müssen frisch sein, weil die Torte nicht gebacken wird)
  • 6 EL Kokosblütenzucker (gibt es im Bioladen)
  • 2 – 3 TL gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote

Zutaten für das Beeren-Topping:

  • 500 g Beerenmischung (tiefgekühlt)IMG_0963
  • 6 – 8 TL Kokosblütenzucker
  • einige Minzblätter
  • 2 – 3 EL Wasser

 

Boden:

Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die Mandeln zusammen mit den Datteln im Smoothie-Mixer mahlen. Ist die Butter flüssig, die Haferflocken und die Dattel-Mandel-Paste in die Butter einrühren. Alles gut vermischen und etwas abkühlen lassen. Dann die noch lauwarme Masse in eine ungefettete Springform geben und den Boden fest drücken, dabei einen etwa 3 cm hohen Rand an den Seiten „hochziehen“. Das geht am besten mit den Fingern.

Den so vorbereiteten Boden im Kühlschrank völlig abkühlen lassen. Während dessen die Füllung zubereiten.

Füllung:

Die frischen Eier trennen und die Eigelbe mit dem Kokosblütenzucker auf höchster Stufe in der Küchenmaschine aufschlagen bis eine fluffige Creme entsteht. Die Vanille hinzugeben. Jetzt nach und nach die Mascarpone unterrühren bis eine schöne, cremige Masse entsteht. Die Mascarpone-Creme gleichmäßig auf den völlig erkalteten Tortenboden streichen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Beerentopping:

Beerenmischung auftauen lassen. 250 g TK-Beerenmischung zusammen mit 2 EL Wasser und dem Kokosblütenzucker in einen Topf geben und einmal aufkochen. Dann etwa 5 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Es kann sein, dass du noch etwas Wasser hinzugeben musst. Nimm aber nicht zu viel, sonst wird das Topping zu flüssig und läuft dann von der Torte. Die Beeren von der Herdplatte nehmen und mit dem Stabmixer zu einem Mus pürieren. Die restlichen Beeren gut abtropfen lassen. Das Beerenpüree ganz erkalten lassen, erst dann auf der Torte verteilen. Die ganzen (nicht pürierten) Beeren zusammen mit einigen Minzblättern auf der Torte dekorieren und das Ganze für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Du solltest die Torte einige Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, sonst ist der Boden sehr fest. Zum Anschneiden eignet sich am besten ein vorher in heißem Wasser angewärmtes Messer.

 

Anmerkung:

Kokosblütenzucker ist eine gute Alternative zu Haushaltszucker. Der Glykämische Index (GI) wird mit  35 angegeben, der von Haushaltszucker mit 65. Kokosblütenzucker lässt den Zucker im Blut also nicht so stark ansteigen wie Haushaltszucker. Allerdings ist er auch nicht Blutzucker-neutral. Der GI von Stevia zum Beispiel wird mit 0 angegeben. Stevia bewirkt dem zufolge also keinen Blutzuckeranstieg.

Aber ich denke, zu Ostern sollten wir auch einfach mal genießen dürfen!

Frohe Ostern für euch Alle!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.