Zutaten:
für die Marinade:
- 10 EL Rapsöl
- einige Spritzer Zitronensaft
- 2 TL Kräuter der Provence oder Thymian, Oregano, Basilikum und Rosmarin getrocknet
- 1 – 2 Knoblauchzehen (durch eine Knoblauchpresse gedrückt)
- 1 – 2 TL Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
für die Gemüsespieße:
- 1 gelbe Paprika
- 1 rote Paprika
- 1 Zucchini
- 3 – 4 kleine weiße Zwiebeln
- Räuchertofu
- Champignons
- Holzspieße oder Grillspieße
Zubereitung:
Für die Marinade einfach alle Zutaten miteinander verrühren.
Die Zwiebeln schälen und vierteln. Paprika, Zucchini und Champignons waschen. Die Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zucchini in etwa daumendicke Scheiben schneiden und diese dann auch halbieren oder vierteln. Die Paprika halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Dann die Paprika in kleine Stücke schneiden. Den Räuchertofu aus der Verpackung nehmen und würfeln. Jetzt alle Zutaten abwechselnd aufspießen und anschließend mit der Marinade übergießen. Die Gemüse-Tofu-Spieße für mindestens 1 Stunde in der Marinade lassen, dabei die Spieße gelegentlich drehen.
Jetzt kannst du die Spieße (am besten in einer Aluschale) grillen oder in einer Auflaufform im Ofen backen. Praktisch ist es auch, die Spieße in der Marinade in einer Pfanne von allen Seiten bei nicht zu heißer Temperatur in der Pfanne zu braten.
Anmerkung:
Gemüse ist ein wahrer Quell an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Es lässt sich immer wieder neu und schmackhaft zubereiten. Für die Spieße kannst du selbstverständlich auch andere Sorten nehmen, wie z. B. Auberginen, Tomaten, Peperoni, Möhren, Kohlrabi …
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Leave a Reply