Zutaten für eine Person:
Frühstück:
- 100 g gekochte Goldhirse (möglichst Bio)
- eine Prise Salz
- 1 TL Bio-Honig
- etwas Obst mit geringem Zuckergehalt (z. B. Beeren oder einen klein geschnittenen Apfel)
- 1 TL Leinöl oder Kokosöl
- nach Belieben Zimt
Zubereitung:
Am einfachsten ist es, wenn du die gesamte Menge Hirse schon morgens auf einmal kochst. Dann kannst du sie später einfach wieder kurz aufwärmen. Du brauchst 400 g gekochte Hirse für den ganzen Tag. Das ist etwa ein großer Kaffeebecher voll.
Die Hirse in der doppelten Menge Wasser aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Platte ausschalten und die Hirse weitere 10 Minuten im geschlossenen Topf ausquellen lassen. 100 g abnehmen und, solange die Hirse noch warm ist, Honig, etwas Salz und das Öl hineinrühren. Zum Schluss das Obst hinzugeben und je nach Geschmack mit etwas Zimt bestreuen. Die restliche Hirse abkühlen lassen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Mittagessen:
- 100 g gekochte Goldhirse
- eine Prise Salz
- 1 kleine Zucchini
- 1 kleine Paprikaschote (Farbe je nach Geschmack)
- 6 – 8 getrocknete, in Olivenöl eingelegte Tomaten
- Salz/Pfeffer
- italienische Kräutermischung oder frische Kräuter, z. B. Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarien
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
Zucchini und Paprikaschote waschen, Parpika entkernen und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Zunächst Zucchini und Paprika in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Nach etwa 5 Minuten die getrockneten Tomaten dazugeben und die Hirse mit unterrühren. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen.
Nachmittags:
siehe Frühstück
Abendessen:
- 100 g Goldhirse
- etwas Salz
- frische oder getrocknete, gehackte Kräuter (je nach Geschmack)
- 1 TL Leinöl
Zubereitung:
Die Hirse erwärmen und dann -ganz einfach- mit Salz, Leinöl und den Kräutern vermischen.
Anmerkung:
Eine schöne, reine Haut, feste Fingernägel, volles, kräftiges Haar und ein festes, elastisches Bindegewebe – wer möchte das nicht? Hirse versorgt deinen Körper mit Eisen, Magnesium und Silizium (Kieselsäure). Kieselsäure sorgt dafür, dass Haut, Haare, Fingernägel und deine Knochen stark und gesund bleiben. Hirse ist außerdem glutenfrei und wird basisch verstoffwechselt. Das heißt, dass sie der Übersäuerung deines Körpers vorbeugt.
Dieser Detox-Schönheits-Tag ist ideal, gerade wenn du in letzter Zeit viele Einladungen und Feiern hattest, bei denen du dich nicht ganz so gut ernährt hast.
Zusätzlich solltest du über den Tag verteilt je nach Körpergewicht 2 bis 3 Liter Wasser oder/und ungesüßte Kräuter- oder Gewürztees trinken! Das Wasser sollte unbedingt ohne Kohlensäure sein, denn die wird in deinem Körper „sauer“ verstoffwechselt!

Leave a Reply